Guillermo Arriaga

mexikanischer Schriftsteller, Drehbuchautor und Regisseur; Verfasser der Drehbücher zu Alejandro González Iñarritus Filmen "Amores Perros", "21 Gramm" und "Babel"; Romane u. a.: "Der süße Duft des Todes", "Der Wilde", "Das Feuer retten"

* 13. März 1958 Mexiko City

Herkunft

Guillermo Arriaga Jordán wurde am 13. März 1958 in Mexico City geboren. Zur Familie um Vater Carlos und Mutter Amelia gehörten noch zwei weitere Söhne (Carlos und Jorge) und eine Tochter (Patricia). A. wuchs im Distrikt Federal auf, in einer, wie er stets betonte, nicht gefährlichen Umgebung der mexikanischen Hauptstadt. Obwohl er bei einem Straßenkampf im Jugendalter seinen Geruchssinn verloren hatte, bezeichnete er seine Kindheit rückblickend als glücklich.

Ausbildung

A. studierte an der Universidad Iberoamericana in Mexico City und erlangte einen Bachelor-Abschluss in Kommunikationswissenschaften und einen Master in Geschichte.

Wirken

Schriftsteller

SchriftstellerBerufstätig wurde A., der in seiner Kindheit von einer Karriere als Profifußballer geträumt hatte und zudem als Boxer und Basketballspieler sportlich aktiv gewesen war, als Dozent und später als Professor an der Universität. Ab 2002 lehrte er am Instituto Tecnológico de Estudios Superiores in Monterrey.

Parallel zu seiner Hochschultätigkeit konzentrierte sich A. zunächst auf eine ...